Erziehen macht Spaß! Viel Spaß beim Erziehen!

Am 23.04.2013 fand im Diepholzer Theater eine Abendveranstaltung mit dem bekannten Buchautor und Erziehungspädagogen Dr. Jan-Uwe Rogge vor gut 430 Zuhörern statt. Die Gäste waren bei Weitem nicht nur interessierte LandFrauen und kamen aus dem gesamten Landkreis Diepholz und „umzu“.

Jan-Uwe Rogge unterhielt die Zuhörer auf `s Trefflichste. Immer erkannte man sich und seine eigenen Erziehungsmethoden, die der Erziehungspädagoge auf Tauglichkeit überprüfte und häufig freundlich aber auch bestimmt als ungeeignet entlarvte. Jan-Uwe Rogge forderte aber auch auf, die Erziehung nicht zu verbissen zu sehen. Denn wer perfekt erziehen will, wer meint alles richtig machen zu müssen, der überfordert sich und die Kinder. Nach ca. 2 Stunden Unterhaltung und häufigem Gelächter über die Feilstricke im täglichen Umgang mit den eigenen Kindern, ob im 1. oder „2. Trotzalter“ (für ihn ein geeigneterer Ausdruck als der Begriff Pubertät) oder auch dazwischen, entließ er die vielen Eltern, Großeltern oder anders Interessierten mit dem Ratschlag: „Behalten Sie Ihren Humor, Sie werden ihn brauchen, wenn Sie Ihre Kinder ins Leben begleiten und der Erziehungsalltag Ihnen die Nerven raubt“.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.