ANKOMMEN - MITKOMMEN - EINKOMMEN

WEIBLICHE WEGE IN DIE INTEGRATION

war das Thema des Frühstückstreffens mit 150 Landfrauen und Gästen.

Die Organisatoren waren die Kreisverbände Diepholz und Hoya und die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Diepholz. Düzen Tekkal war als hochkarätige Rednerin zu Gast. Die Kriegsreporterin, Journalistin und Autorin ist sich sicher, dass es "die Insel der Seligen" auch bei uns nicht mehr gibt. Der einzige Weg in die Integration sei der Weibliche, so Düzen Tekkal. Sie hielt die Teilnehmer über eine Stunde in ihrem Bann. Frau Tekkal schilderte Schicksale von Frauen , die von der IS wie Waren gehandelt werden und grauenvolles erleben. Sie hat aber auch erlebt und selbst erfahren, dass Frauen die wichtigste Waffe gegen Terrorismus und Gewalt sind. Düzen Tekkal möchte in Berlin oder Hannover politisch mitmischen und unter anderen möchte sie für Lehrkräfte andere Bedingungen schaffen. Sie fordert auch eine Entlohnung für das Ehrenamt. Man müsste sich um die Ursachen der Flucht kümmern, um die Flüchtlingszahlen zu reduzieren so die Referentin. Das Frau Tekkal mit ihren Ausführungen richtig liegt , zeigte die anschließende Gesprächsrunde, die von Heike Harms moderiert wurde. Daran nahmen vier Frauen teil. Nooria Malek Papahl kam vor vier Jahren aus Afghanistan und Majgan Saraj vor drei Jahren aus dem Iran. Die beiden Frauen fesselten die Zuhörerinnen mit ihren Schilderungen der Flucht und wie es ihnen in Deutschland ergangen ist. In der Gesprächsrunde waren auch Johanna Pflüger Vize Vorsitzende des Vereins Mosaik und Doris Wieferich Leiterin der Gewaltberatungseinrichtung im Landkreis Diepholz, darunter das Frauen- und Kinderschutzhaus Diepholz. Beide Frauen schilderten ihre Arbeit und auch die Probleme die auftreten besonderes bei mangelnder Sprachkenntnisse. Alle Gäste waren total begeistert von dem Vormittag und sehr bewegt von dem was sie gehört haben. Über die ganze Veranstaltung herrschte eine Stille, man hätte eine Stecknadel fallen hören.