Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Erntekrone im Kreishaus Diepholz

Übergabe der Erntekrone

Wie es schon seid einigen Jahren üblich ist, überreichten auch in diesem Jahr die beiden Kreisverbände der Landfrauen Diepholz und Hoya eine Erntekrone.

In diesem Jahr wurde sie von Landfrauen aus dem Verein Diepholz gebunden  und die Vorsitzende des Kreisverbandes Diepholz Marita Eschenhorst überreichte sie dem Landrat Cord Bockhop im Kreishaus.

Für die beiden Kreisverbände ist es wichtig bei dieser Gelegenheit mit Herrn Bockhop über die Sorgen und Themen die wir Landfrauen haben zu sprechen.

Dieses Jahr war kein leichtes für die Landwirtschaft. So gab es durch Unterbrechungen der Ernte niederschlagsbedingt auch Qualitätseinbußen. Die erhöhten Futtermittelkosten trafen die Landwirte hart. Die Politik dürfe sich ihrer Verantwortung nicht entziehen. Marita Eschenhorst mahnte das der große Gewinner der Lebensmitteleinzelhandel sei und hier komme der Verbraucher ins Spiel "Die Moral endet oft vor dem Regal " denn Lebensmittel seien eben das Mittel zum Leben und dies sei sei genau im Erntedank verankert. Mit verschiedenen Projekten verfolgen die Landfrauen ihr Ziel , den Menschen mehr Wertschätzung für Lebensmittel und deren Erzeugerinnen und Erzeuger zu vermitteln. Dieses machen die Landfrauen schon seid 20. Jahren durch ihr Projekt Kochen mit Kindern.

Theo Runge Vorstandsvorsitzender des Landvolk Niedersachsen richtete seinen Dank auch an die Landfrauen.

Landrat Cord Bockhop sagte das die Erntekrone im Eingangsbereich aufgestellt wird , so dass sie uns und alle Besucher erfreuen wird. Wir wollen miteinander und nicht übereinander reden . Ich freue mich das wir hier ins Gespräch kommen so der Landrat. Auch für ihn ist die Wertschätzung der Landwirtschaft gerade in unserer Region von großer Bedeutung.

Fotoserien

Erntekrone im Kreishaus Diepholz (FR, 24. September 2021)

Mo, 20. September 2021

Bild zur Meldung