Krieg in der Ukraine wir helfen

Hilfe für die Ukraine!

Wir  sind sprach- und fassungslos über das was in der Ukraine passiert. Es macht uns Angst und wütend, traurig und hilflos zugleich.Unsere Eltern können sich noch an Krieg erinnern. Die Bilder in den Medien machen uns sehr betroffen. Wir Landfrauen vom Kreisverband Grafschaft Diepholz mit allen Ortsvereinen und deren Mitgliedern signalisieren in vielfältiger Weise große Hilfsbereitschaft durch Unterstützung von diversen Spenden- und Hilfsaktionen für Menschen aus der Ukraine, sowie durch dieTeilnahme an Friedensgebeten und an Friedensdemonstrationen.

Wir hoffen das der Wahnsinn bald ein Ende hat.

Sommer 2022

Nach unserer Delegiertentagung haben wir beschloßen, jedem unserer drei Ortsvereine eine Summe von 100 Euro zu überweisen ,damit in den einzelnen Gebieten vor Ort Hilfe geleistet werden kann.

Die LandFrauen Vereine unterstützen die Projekte in ihrem Bereich.

LandFrauen Verein Diepholz

Die Tafel Wagenfeld unter Leitung von Anne Scheland und die Lebensmittelausgabe Lemförde unter Leitung von Susanne Middel erhielten je eine Spende von 200 Euro.. Durch die Tafeln werden viele Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt so hat man vor Ort geholfen.

LandFrauen Verein Sulingen

Der Verein verteilt sein Geld in den verschiedenen Samtgemeinden.

In der Samtgemeinde Siedenburg erhielten Babara Gerdes und Erika Schäfer eine Spende. Die beiden arbeiten ehrenamtlich mit Flüchtlingen an ihrer Sprache .Für die Spende von 200 Euro wurden Sprachführer angeschafft und ein Eis war auch mal drin.

In der Samtgemeinde Schwarförden erhielt Susanne Grube Eintrittskarten und Verzehrgutscheine für das Freizeitbad Sulingen im  Wert von 200 Euro. Sie ist Sozialpädagogische Fachkraft an der Grundschule Scholen und wird mit den Kindern aus der Ukraine diese Gutscheine nutzen.

In Sulingen freuten sich Anneliese Siemering und Michael Klamt von der Tafel über 400 Euro für ihre Arbeit.

In der Samtgemeinde Kirchdorf gab es auch eine Spende von 200 Euro.

LandFrauen Verein Barnstorf

Der Fahrradschuppen des Igel`s Barnstorf bekommt 200 Euro . Der ehrenamtliche Helfer Frank bietet Hilfe zur Selbsthilfe an. So können Fahrräder in Eigenleistung gewartet, überprüft und reperiert werden.

Die Tafel Barnstorf merkt auch die steigende Nachfrage und freut sich  sehr über 200 Euro.

Landfrauen helfen (FR, 11. März 2022)

Do, 23. Juni 2022